AngE Pro 4

Alles in einem: Simultane 4-Kanal Pulsoszillopraphie, EKG-Trigger und eine detaillierte Auswertung

Das kompakte 4-Kanal Gerät empfiehlt sich besonders für das schnelle und einfache Gefäßscreening und ebenso für Erfolgskontrollen während und nach Gefäßeingriffen. Das AngE Pro 4 unterscheidet sich vom AngE Pro 8 durch die verringerte Kanalanzahl und dessen Größe.

Allround-Plethysmograph

Mittels 4-kanaliger plethysmographischer Simultanmessung an Fingern und Zehen, sowie der optionalen Messung an Fesseln und Handgelenken werden, durch die Anwendung modernster Medizintechnik, periphere Durchblutungsstörungen zuverlässig erkannt. Durchblutungsveränderungen vor und nach Dilatationen, peripheren Gefäßoperationen, Gefäßtrainings und medikamentöser Therapien können zeit- und kosteneffizient objektiviert werden.


Simultane Oszillographie

Das AngE Pro 4 ist ein Gerät zur simultanen 4-Kanal Pulsoszillographie mit zusätzlicher EKG-Triggerung. Die Pulskurven des Patienten werden hierbei mit vier Manschetten simultan aufgezeichnet. Dies ermöglicht einen akkuraten Vergleich der Gefäße in den Extremitäten sowie eine verbesserte Dopplerindex-Berrechnung.

Die Pulsationen werden bei unterschiedlichen Staudrücken aufgezeichnet. Die maximalen Ausschläge markieren den mittleren arteriellen Blutdruck, welcher zwischen oberen und unteren Extremitäten ins Verhältnis gesetzt wird. Das Resultat ist der oABI (Oszillometrischer Ankle Brachial Index).

Zusätzlich hat das AngE Pro 4 einen eingebauten EKG-Trigger, der simultan zu der Druckmessung mit den Manschetten arbeitet. Dieser erlaubt die Berechnung der Pulswellenlaufzeit und der Pulswellengeschwindigkeit.


Die Alternative zum ABI

In der heutigen Zeit wird im Gesundheitswesen kostengünstiges und effizientes Arbeiten gefordert. Das AngE Pro 4 wurde entwickelt, um periphere Durchblutungsstörungen rasch, sicher, kostengünstig und ohne unnötige Patientenbelastung zu diagnostizieren. Die aufwändigere, untersucherabhängige und mühsam zu dokumentierende Dopplerdruckmessung gehört somit der Vergangenheit an.

Mittels des Gesenius-Keller-Messprinzips werden die Pulsationen bei unterschiedlichen Staudrücken aufgezeichnet. Die maximalen Ausschläge markieren den mittleren arteriellen Blutdruck, welcher zwischen oberen und unteren Extremitäten ins Verhältnis gesetzt wird. Das Resultat ist der oABI (Oszillometrischer Ankle Brachial Index).

Das System erlaubt die 4-kanalige Simultanmessung an Fingern und Zehen, sowie optional an Handgelenken und Fesseln. Die Zeitdifferenz zwischen den bisher üblichen Messungen (zuerst an den Armen, dann an den Beinen) führte durch Blutdruckschwankungen des Patienten oftmals zu einem verfälschten Dopplerindex. Durch die Simultanmessung kann dieser Fehler ausgeschlossen werden. Zusätzlich ergibt sich die Option, auch zeitliche Gegenüberstellungen der Extremitäten durchzuführen.


Diabetes Screening

Bei diabeteskranken Patienten tritt häufig das Problem auf, dass bei einer vorhandenen Gefäßversteifung (Mediasklerose) keine zuverlässigen Druckwerte ermittelt werden können.

Durch die Messung an Fingern und Zehen (in diesen Gefäßen liegt eine Mediasklerose nur in weniger als 1% der Fälle vor) kann sogar bei Diabetikern eine rasche und sichere Abklärung des Gefäßstatus erfolgen. Diese Früherkennung erspart den betroffenen Patienten viele Komplikationen.

ABI – Ankle Brachial Index

Die Software berechnet den oszillometrischen Index für jeden Kanal automatisch. Mittels des Gesenius-Keller- Messprinzips werden die Pulsationen bei unterschiedlichen Staudrücken aufgezeichnet. Die maximalen Ausschläge markieren den mittleren arteriellen Blutdruck, welcher zwischen oberen und unteren Extremitäten ins Verhältnis gesetzt wird. Das Resultat ist der oABI (Oszillometrischer Ankle Brachial Index) und wird Ihnen mit einer übersichtlichen Grafik dargestellt.
So können Sie auf einen Blick erkennen, in welchen Extremitäten es Anzeichen für Verschlüsse gibt. Das Messprogramm verwendet eine Ampelanzeige, um Ihnen schnell anzuzeigen, in welchem Bereich sich der berechnete Index befindet (gut – grenzwertig – pathologisch).

Pulsqualität

Im Vergleich zur ABI-Messung liefert das AngE Pro 4 nicht nur Druckwerte der Extremitäten und den ermittelten Index, sondern auch die optische Aufzeichnung der Pulswellen. Dadurch ist es möglich Kurvenkriterien wie Gipfelzeit, Amplitude, Verhältnis Anstieg zu Abfall, sowie die optische Kurvenform zu beurteilen.

Die Berechnung von RI (Reflection Index) und SI (Stiffness Index) befähigt die Erfassung von Gefäß-Risikopatienten, mittels Berücksichtigung der dikroten Welle. Mit medikamentöser Provokation kann anhand dieser Parameter die Endothelfunktion überprüft werden.

EKG-Trigger

Durch die Aufzeichnung des EKGs kann man die R-Zacke als Triggerpunkt heranziehen. Dies ermöglicht die Messung von Pulswellenlaufzeit und bei bekannter Messstrecke, die Berechnung der Pulswellengeschwindigkeit. Diesen Parametern wird in Bezug auf die Beurteilung des Gefäßzustandes eine wachsende Bedeutung zugemessen. Im Speziellen ist diese Methode für die Verlaufskontrolle bei Hypertonikern anwendbar.

Um den Vorbereitungsaufwand für die Messungen dennoch so gering wie möglich zu halten, wird das System mit zwei Klemmelektroden ausgeliefert, welche lediglich an den Handgelenken des Patienten angebracht werden müssen.

Größe und Gewicht

Breite
225mm
Höhe
73mm
Tiefe
225mm
Gewicht
ca. 1800g

Manschetten

Anzahl möglicher Manschetten
Bis zu 4 Manschetten
Manschettendruck
max. 220mmHg
Manschettentypen
Finger/Zehen Manschetten
Handgelenks/Fessel Manschetten

Messung

Genauigkeit
+/- 2mmHg
Abtastrate
1000/s
Auflösung
18 Bit
Empfindlichkeit
0,001 mmHg/Bit

Kommunikation

PC Anschluss
USB-Port
Externe Datenbanken
DICOM, HL7 und GDT Schnittstellen verfügbar
Anschlüsse
4 pneumatische Manschettenanschlüsse
1 EKG Elektrodenanschluss

Softwareunterstützung

Betriebssysteme
Windows 10
Windows 8.x
Windows 7

AngE Solutions Broschüre

Das All-in-One System zur Gefäßdiagnostik.

Download
Simultane 4-Kanal Messung
Automatische Druckindexberechnung
Untersucherunabhängige Methode
Fertige Messung und Auswertung in 3 - 4 Minuten
Höchstmögliche Genauigkeit bei Erkennung einer pAVK
Geeignet auch bei Mediasklerosen
Erkennung von Subclaviaverschlüssen
Anzeige von Seitendifferenzen
Automatische Berechnung von Gipfelzeit u. Quotient
Anstieg-/Abfallzeit mit Normwertanzeige
Ideal bei Verlaufskontrollen einer pAVK (auch bei Diabetikern)
Hypertonie-Erkennung
Optional
Manuelle Vermessung inkl. RI und SI
Optional
EKG-Triggerung zur Messung von Pulswellengeschwindigkeit und Pulswellenlaufzeit
Optional
Indexkorrektur zum Ausgleich von Höhendifferenzen (für Messungen bei sitzendem Patienten)

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