AngE ABI+

Arterielles und venöses Screening in einer Minute

🇦🇹 Hergestellt in Österreich

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Gefäßerkrankungen frühzeitig erkennen – schon bevor Symptome auftreten.

Schützen Sie Ihre Patienten vor Amputationen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen – der weltweit häufigsten Todesursache.

Automatisches Gefäß-Screening in einer Minute

Simultane Aufzeichnung auf beiden Seiten, unabhängig von Blutdruck und Arterienverkalkung.

macOS  und Windows  kompatibel.
Unterstützt GDT, DICOM und HL7.

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Arterielles Screening

Periphere arterielle Verschlusskrankheit – pAVK

Früherkennung von pAVK und diabetischem Fußsyndrom, unabhängig von arterieller Steifigkeit.

Mehr über arterielles Screening

Venen-Screening

Chronisch Venöse Insuffizienz – CVI

Hämodynamische Beurteilung von CVI in 3 Minuten.

Mehr über Venen-Screening

Verfügbare Messmethoden

Inkludierte oder erweiterbare Messprotokolle.

Vascular Screening

ABI, TBI, PWI™ und Gefäß-Score

ABI

Knöchel-Arm-Index

TBI

Zehen-Arm-Index

CVI

Chronisch Venöse Insuffizienz

Zehendruck

Systolischer Zehendruck

Erektile Dysfunktion

PBI – Penis-Brachial-Index

Segmental einseitig

Segmentale Oszillographie

Morbus Raynaud

Morbus Raynaud Syndrom

TOS

Thoracic Outlet Syndrome

Stress-Test

Belastungs-Screening

Allen's Test

Palmarbogen Test – PAT

Finger Durchblutung

Akrale Mikrozirkulation

Zehendurchblutung

Akrale Mikrozirkulation

Benutzerdefinierte

Protokolle und Report-Vorlagen

Gefäß-Score Neu

Einfache Interpretation für Alle

AngE™ ABI+ berechnet automatisch einen Gefäßgesundheits-Score. Mehrere Parameter fließen in ein leicht verständliches, zusammenfassendes Ergebnis ein.

Der Gefäß-Score ist eine optionale Zusatzfunktion, die ein SOT Cloud-Konto mit laufendem Abonnement sowie Internetzugang erfordert.

Klinische Anwendungen

Atherosklerose pAVK – periphere arterielle Verschlusskrankheit Ischämie der Gliedmaßen Arterielle Steifigkeit IAD – Interarm Blutdruckunterschiede Diabetischer Fuß / Ulcera Arhythmischer Herzschlag / Arrhythmie TOS – Thoracic Outlet Syndrome Morbus Raynaud CVI – Chronisch Venöse Insuffizienz

Multiparameter Test

Schnelle und einfache simultane Beurteilung des oszillometrischen ABI (Ankle-Brachial-Index), der Pulswellengeschwindigkeit (PWG), des Pulswellenindex (PWI™) und viele weitere.

Mikro- und Makrozirkulation

Beurteilung der Mikro- und Makrozirkulation sowie Einschätzung des Wundheilungserfolges.

Belastungstests

Aufzeichnung der Durchblutung des Patienten nach passiver oder aktiver physischer Belastung.

Umfassende Beurteilung

Ein umfassendes ABI-Messsystem zur effizienten Beurteilung von Gefäß- und Herzbezogenen Erkrankungen, wie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) gemäß den Empfehlungen der Leitlinien.

Erweiterbar

Zwei zusätzliche optische D-PPG/LRR-Sonden um den Zehen-Brachial-Index (TBI), den systolischen Zehendruck, die Hauttemperatur sowie die Venenfunktion zu bestimmen.

macOS  und Windows 

Die AngE-Software bietet eine präzise Auswertung und kann sowohl auf macOS als auch auf Windows Computern betrieben werden.

Vorteile von AngE™ ABI+

Zeitsparend

1-Minuten-Screening im Vergleich zu ~ 10min. Doppler ABI oder ~ 20min. TcpO2-Test.

Akkurat

Manschetten messen alle Gefäße und Kollateralen gleichzeitig (im Vergleich zu jeweils einem Gefäß mit Doppler).

Simultan

Direkter Vergleich von links und rechts, um kleinste seitliche Unterschiede (Zeitversatz) in Timing und Amplitude zu erkennen.

Standardisiert

Vergleichbare Messungen (um Trends zu erkennen) und Reduzierung menschlicher Fehler.

Gefäß-Screening

Kombinieren Sie ABI, Zehen und PWG

AngE™ ABI+ kombiniert vier pneumatische Messmanschetten sowie zwei optische Sensoren zur Durchführung einer simultanen Messung an bis zu sechs Positionen.

Dadurch entstehen verschiedene Möglichkeiten zur Erkennung von Durchblutungsstörungen in den Endstromgebieten sowie zur Einschätzung des Wundheilungserfolges bei Diabetikern.


Das innovative TOPP-Verfahren wurde in Zusammenarbeit entwickelt mit:

Prof. Dr. Georg Horstick

Praxis für Gefäß- und Herz-Medizin

ABI Standard Messung

Einfacher und schneller 4-Kanal-ABI

Der oszillometrische oABI-Test liefert eine Vielzahl von Parametern im Rahmen eines schnellen und nicht-invasiven Verfahrens, unabhängig von versteiften Arterien.

Zehendruck und TBI

Bestimmen Sie den systolischen Zehendruck und den Zehen-Arm-Index

Verwenden Sie Zehenmanschetten und optische PPG-Sensoren, um den systolischen Zehendruck genau zu bestimmen.

Venenfunktionstest

Auf CVI prüfen – Chronische venöse Insuffizienz und venöse Klappeninsuffizienz

Der 2-minütige hämodynamische Test liefert funktionelle Erkenntnisse und ist eine etablierte Ergänzung zur Bildgebung.

Wir arbeiten seit einigen Wochen mit dem AngE ABI+-System und sind hochzufrieden. Die Untersuchung ist schnell und unkompliziert, lässt sich sehr gut in unsere Abläufe integrieren und man erhält eine Vielzahl wichtiger Gefäßparameter in einem übersichtlichen und patientenfreundlichen Befund. Absolute Empfehlung für präventivmedizinische und kardiologische Fragestellungen.

Prof. Dr. med. Axel Preßler
Kardiologie, Innere Medizin, Sportmedizin, Fellow of the European Society of Cardiology

Ein sehr wirksames, einfach einzusetzendes System, das im Praxistest ausgezeichnet angewendet werden konnte und insbesondere in der Entscheidung über weitere Behandlungspfade und Differenzialdiagnosen sehr sinnvoll auch in der Allgemeinmedizin einzusetzen ist.

Dr. Maria Korak-Leiter
Allgemeinmedizinerin und Sprecherin der niedergelassenen Ärzte in Kärnten

Das semiautomatisierte Gefäßscreening mit dem AngE™ AngioExperience ist nach über 150 Jahren eine, seit Jahren überfällige Ablöse der ärztlichen Blutdruckmessung. Durch die simultane Erfassung und Berechnung von Druck-, Puls- und EKG-Signalen können – über die kardiovaskuläre Risikoeinschätzung hinausgehend – Gefäßfunktionen eingeschätzt werden.

Prof. Dr. Dieter Magometschnigg
Gründer und Leiter des Institut für Hypertoniker

Die hohe Empfindlichkeit des optischen Sensors erlaubt eine gute Dokumentation der Pulswellen auch bei geringer Durchblutung. Durch die nahezu ungefilterte Darstellung der Pulskurven ist bei gesunden, elastischen Arterien eine dikrote Welle sehr gut darstellbar.

Dr. Alfred Obermayer
Leiter des Karl Landsteiner Instituts für Funktionelle Phlebochirurgie

Aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen

"Time consumption for testing was significantly lower using the semiautomated AngE-device – a finding that is economically important, especially in high volume centers and epidemiologic studies."
– Mayr, Hirschl, Klein-Weigel, Girardi, Kundi; 2019

Diagnostic accuracy of ABI by Doppler versus Oscillometry.pdf – 556,78 KB

"Tissue optical perfusion pressure: a simplified, more reliable, and faster assessment of pedal microcirculation in peripheral artery disease."
– Horstick, Messner, Grundmann, Yalcin, Weisser, Espinola-Klein; 2020

TOPP: a simplified, more reliable, and faster assessment.pdf – 7,65 MB

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* Quellen:
World Health Organisation, 2014;
AHA – American Heart Association, "Asymptomatic Peripheral Arterial Disease Is Associated With More Adverse Lower Extremity Characteristics Than Intermittent Claudication", 2007

Referenzen

1. Automated oscillometric blood pressure and pulse-wave acquisition for evaluation of vascular stiffness in atherosclerosis. (Massmann et al. 2017)

2. Diagnostic Accuracy Study of an Oscillometric Ankle-Brachial Index in Peripheral Arterial Disease: The Influence of Oscillometric Errors and Calcified Legs. (Herráiz-Adilo et al. 2016)

3. Interrater and intrarater reliability of photoplethysmography for measuring toe blood pressure and toe- brachial index in people with diabetes mellitus. (Scanlon C. et al. 2012)

4. Photoplethysmography detection of lower limb peripheral arterial occlusive disease: a comparison of pulse timing, amplitude and shape characteristics. (Allen J et al. 2005)


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Wir entwickeln und produzieren unsere AngE™-Produkte in Österreich, wo wir nach höchsten Qualitätsstandards (ISO 13485:2016) in unsere führenden Gefäßdiagnostiksysteme investieren.


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