AngE™ ABI+
Arterielles und venöses Screening in einer Minute
🇦🇹 Hergestellt in Österreich
Jetzt anfragenGefäßerkrankungen frühzeitig erkennen – schon bevor Symptome auftreten.
Schützen Sie Ihre Patienten vor Amputationen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen – der weltweit häufigsten Todesursache.
Automatisches Gefäß-Screening in einer Minute
Simultane Aufzeichnung auf beiden Seiten, unabhängig von Blutdruck und Arterienverkalkung.
macOS und Windows kompatibel.
Unterstützt
GDT, DICOM und HL7.
Verfügbare Messmethoden
Inkludierte oder erweiterbare Messprotokolle.

Vascular Screening

ABI

TBI

CVI

Zehendruck

Erektile Dysfunktion

Segmental einseitig

Morbus Raynaud

TOS

Stress-Test

Allen's Test

Finger Durchblutung

Zehendurchblutung

Benutzerdefinierte
Gefäß-Score Neu
Einfache Interpretation für Alle
AngE™ ABI+ berechnet automatisch einen Gefäßgesundheits-Score. Mehrere Parameter fließen in ein leicht verständliches, zusammenfassendes Ergebnis ein.
Der Gefäß-Score ist eine optionale Zusatzfunktion, die ein SOT Cloud-Konto mit laufendem Abonnement sowie Internetzugang erfordert.
Umfassende Gefäßdiagnostik
Arterielle und venöse Untersuchungen mit mehr als 15 Parameter und bis zu 20 unterschiedlichen Protokollen.
Klinische Anwendungen
Atherosklerose pAVK – periphere arterielle Verschlusskrankheit Ischämie der Gliedmaßen Arterielle Steifigkeit IAD – Interarm Blutdruckunterschiede Diabetischer Fuß / Ulcera Arhythmischer Herzschlag / Arrhythmie TOS – Thoracic Outlet Syndrome Morbus Raynaud CVI – Chronisch Venöse Insuffizienz
Multiparameter Test
Schnelle und einfache simultane Beurteilung des oszillometrischen ABI (Ankle-Brachial-Index), der Pulswellengeschwindigkeit (PWG), des Pulswellenindex (PWI™) und viele weitere.
Mikro- und Makrozirkulation
Beurteilung der Mikro- und Makrozirkulation sowie Einschätzung des Wundheilungserfolges.
Belastungstests
Aufzeichnung der Durchblutung des Patienten nach passiver oder aktiver physischer Belastung.
Umfassende Beurteilung
Ein umfassendes ABI-Messsystem zur effizienten Beurteilung von Gefäß- und Herzbezogenen Erkrankungen, wie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) gemäß den Empfehlungen der Leitlinien.
Erweiterbar
Zwei zusätzliche optische D-PPG/LRR-Sonden um den Zehen-Brachial-Index (TBI), den systolischen Zehendruck, die Hauttemperatur sowie die Venenfunktion zu bestimmen.
macOS und Windows
Die AngE-Software bietet eine präzise Auswertung und kann sowohl auf macOS als auch auf Windows Computern betrieben werden.
Vorteile von AngE™ ABI+
Zeitsparend
1-Minuten-Screening im Vergleich zu ~ 10min. Doppler ABI oder ~ 20min. TcpO2-Test.
Akkurat
Manschetten messen alle Gefäße und Kollateralen gleichzeitig (im Vergleich zu jeweils einem Gefäß mit Doppler).
Simultan
Direkter Vergleich von links und rechts, um kleinste seitliche Unterschiede (Zeitversatz) in Timing und Amplitude zu erkennen.
Standardisiert
Vergleichbare Messungen (um Trends zu erkennen) und Reduzierung menschlicher Fehler.
Gefäß-Screening
Kombinieren Sie ABI, Zehen und PWG
AngE™ ABI+ kombiniert vier pneumatische Messmanschetten sowie zwei optische Sensoren zur Durchführung einer simultanen Messung an bis zu sechs Positionen.
Dadurch entstehen verschiedene Möglichkeiten zur Erkennung von Durchblutungsstörungen in den Endstromgebieten sowie zur Einschätzung des Wundheilungserfolges bei Diabetikern.
Das innovative TOPP-Verfahren wurde in Zusammenarbeit entwickelt mit:
Prof. Dr. Georg Horstick
Praxis für Gefäß- und Herz-Medizin
ABI Standard Messung
Einfacher und schneller 4-Kanal-ABI
Der oszillometrische oABI-Test liefert eine Vielzahl von Parametern im Rahmen eines schnellen und nicht-invasiven Verfahrens, unabhängig von versteiften Arterien.
Zehendruck und TBI
Bestimmen Sie den systolischen Zehendruck und den Zehen-Arm-Index
Verwenden Sie Zehenmanschetten und optische PPG-Sensoren, um den systolischen Zehendruck genau zu bestimmen.
Venenfunktionstest
Auf CVI prüfen – Chronische venöse Insuffizienz und venöse Klappeninsuffizienz
Der 2-minütige hämodynamische Test liefert funktionelle Erkenntnisse und ist eine etablierte Ergänzung zur Bildgebung.
Wir arbeiten seit einigen Wochen mit dem AngE ABI+-System und sind hochzufrieden. Die Untersuchung ist schnell und unkompliziert, lässt sich sehr gut in unsere Abläufe integrieren und man erhält eine Vielzahl wichtiger Gefäßparameter in einem übersichtlichen und patientenfreundlichen Befund. Absolute Empfehlung für präventivmedizinische und kardiologische Fragestellungen.
Ein sehr wirksames, einfach einzusetzendes System, das im Praxistest ausgezeichnet angewendet werden konnte und insbesondere in der Entscheidung über weitere Behandlungspfade und Differenzialdiagnosen sehr sinnvoll auch in der Allgemeinmedizin einzusetzen ist.
Das semiautomatisierte Gefäßscreening mit dem AngE™ AngioExperience ist nach über 150 Jahren eine, seit Jahren überfällige Ablöse der ärztlichen Blutdruckmessung. Durch die simultane Erfassung und Berechnung von Druck-, Puls- und EKG-Signalen können – über die kardiovaskuläre Risikoeinschätzung hinausgehend – Gefäßfunktionen eingeschätzt werden.
Die hohe Empfindlichkeit des optischen Sensors erlaubt eine gute Dokumentation der Pulswellen auch bei geringer Durchblutung. Durch die nahezu ungefilterte Darstellung der Pulskurven ist bei gesunden, elastischen Arterien eine dikrote Welle sehr gut darstellbar.
Aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen
"Time consumption for testing was significantly lower using the semiautomated AngE-device – a finding that is economically important, especially in high volume centers and epidemiologic studies."
– Mayr, Hirschl, Klein-Weigel, Girardi, Kundi; 2019
"Tissue optical perfusion pressure: a simplified, more reliable, and faster assessment of pedal microcirculation in peripheral artery disease."
– Horstick, Messner, Grundmann, Yalcin, Weisser, Espinola-Klein; 2020
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* Quellen:
World Health Organisation, 2014;
AHA – American Heart Association, "Asymptomatic Peripheral Arterial Disease Is Associated With More Adverse Lower Extremity Characteristics Than Intermittent Claudication", 2007
Referenzen
1. Automated oscillometric blood pressure and pulse-wave acquisition for evaluation of vascular stiffness in atherosclerosis. (Massmann et al. 2017)
2. Diagnostic Accuracy Study of an Oscillometric Ankle-Brachial Index in Peripheral Arterial Disease: The Influence of Oscillometric Errors and Calcified Legs. (Herráiz-Adilo et al. 2016)
3. Interrater and intrarater reliability of photoplethysmography for measuring toe blood pressure and toe- brachial index in people with diabetes mellitus. (Scanlon C. et al. 2012)
4. Photoplethysmography detection of lower limb peripheral arterial occlusive disease: a comparison of pulse timing, amplitude and shape characteristics. (Allen J et al. 2005)
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